Mein Treffen mit dem Wal auf der Insel Elba

wal inselelba natur

 

Am 6. Juni 2007 hatte ich das Glück, am frühen Morgen im Hafen von Portoferraio zu sein. Ich wartete auf einen Freund, müssten wir die Studenten und ihre Lehrer zu einem Besuch auf der Insel Montecristo begleiten, ein sehr faszinierendes Reiseziel, wenn etwas Unerwartetes und noch überraschender als die mysteriöse Insel von Dumas Vater beschrieben, in den Gewässern des Hafens erschienen: drei Wale eingegeben und sie konnten nicht mehr verlassen.

Zwei Wale waren etwa fünfzehn Meter lang, der dritte war kleiner.

Ich hatte bereits Delphine und andere Meeressäuger, sogar Wale, beobachtet, aber noch nie so genau.

Sobald Sie den Hafen betreten, passierte einer der beiden Größeren mehrmals direkt unter dem Kai, nicht mehr als zwei oder drei Meter von meinem Standort entfernt.

Ich hätte unvergessliche Bilder machen können!

Ich habe es nicht getan, ich war fast in Trance.

Der Wal marschierte mit seiner ganzen Tonnage unter mir, er war elegant und hieratisch, ich hätte nie gedacht, dass solch ein riesiges Tier eine solche Gnade ausdrücken kann.

Da ich nach so vielen Jahren darüber schreibe (aber ich erinnere mich daran, als wäre es vor ein paar Minuten gewesen), möchte ich alles sagen: Es war vielleicht die Emotion oder die Tatsache, dass ich fast allein auf dem Pier vor war diesem friedliche Riesen war, der auf mich zukam, aber ich hatte auch.. den Eindruck einer Kommunikation, ja, das habe ich gesagt.

So werden Sie verstehen, dass das, was Sie von nun an lesen werden, nicht neutral ist.

Meine erste Idee war, den späten Frühling und Herbst auf der Insel Elba voranzutreiben, mit der Tatsache, dass dies normalerweise die Zeiträume sind, in denen Wale gesichtet werden können, während sie sich auf die Suche nach Nahrung begeben.

Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag in der Zwischensaison einige Wohnungen vermieten wird, aber ich möchte Sie wissen lassen, dass Elba sich in einer privilegierten Lage von über 96.000 Hektar des Pelagos-Schongebiets befindet, um die Meeressäuger des Mittelmeers zu schützen. Hier leben zwei Arten von Großwalen (Pottwale und gemeine Wale) zusammen mit sechs anderen Walarten.

In einer kollabierenden Umgebung wie der unseren, wo mehr als neunundneunzig Prozent der Individuen aller Walarten der Welt getötet wurden: wenn sie wissen, dass in den gleichen Gewässern, in denen Sie im Sommer baden, Tiere wie diese hier leben. Ich denke, es hat bereits den Wert einer Emotion.

Wale sind trotz ihrer Größe, die sie etwas dumm aussehen lassen könnte, in vielerlei Hinsicht außerordentlich empfindlich.

Am bekanntesten sind ihre singenden, nicht zufälligen Klänge, aber genaue und wiederholte rhythmische Sequenzen oder Lieder, die 1970 zum ersten Mal in einem „long playing“ gesammelt wurden (vor dem digitalen Titel war es die Namen der schwerfälligen 33 Vinylrunden). Es hat mehr als hunderttausend Exemplare verkauften: Song of the Hampback Whale, einige dieser Lieder wurden 1977 zwischen Musik und menschliche Begrüßungen eingefügt, die mit dem interstellaren Raumschiff Voyager in den Weltraum geschickt wurden!

Angesichts der Tatsache, dass sich der Klang im Wasser weiter und schneller bewegt als in der Luft, haben diese Tiere bis vor dreihundert Jahren über tausend Kilometer miteinander kommuniziert!

Können Sie sich vorstellen, was der durch mechanische Navigation erzeugte Lärm bedeutet?

Die Ozeane hatten eine Stimme, und Wale, Millionen von Walen, waren die Stimme des Meeres.

Sie singen (die Wale zählen zehnmal höher Neuronen, die auf die Wahrnehmung von Tönen unter 100 Hertz zurückzuführen sind und das ist niedriger als die tieferen Töne eines Klaviers) und Sie haben eine außergewöhnliche taktile Sensitivität, und Wale lieben sich gerne zwischen ihnen  reiben. So sehr, dass ein auf der Oberfläche schlafendes Exemplar abrupt zusammenzucken kann, wenn ein Seevogel auf dem Rücken landet!

Heute ist dies eine mögliche Erfahrung, aber unwahrscheinlich, ich hoffe nicht zu optimistisch zu sein, dass eines Tages, die wie wir auf dem Meer leben und Zivilisation und Intelligenz kaufen, wir Sie auf der Insel Elba einladen können, nur um diese wunderbaren Kreaturen zu treffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, es ist etwas, das eine Liebe hervorbringt, die ich nicht kannte und die ich gerne teilen möchte.

Graziano Rinaldi