Dort auf dem Hügel, das Dorf Capoliveri

 

 

Altes Dorf

Wenn Sie sich auf der Ostseite der Insel Elba befinden, muss ich Ihnen vorschlagen, das Dorf Capoliveri auch nur für einige Stunden zu besuchen. Es liegt auf einem Hügel und es ist eines der ältesten bewohnten Zentren der Insel. Der Name leitet sich vom lateinischen „Caput Liberi“ oder „heilige zu Freie Gott“ ab, auch bekannt als Bacchus oder Dionysus. Schon vom Namen können Sie  man gut verstehen, wie Capoliveri mit der alten Tradition des Weinanbaus verbunden ist, die noch heute eine große volkskundliche Hauptfigur des Dorfes ist.

In Harmonie gehen

Das Dorf stammt aus dem Mittelalter, dessen Merkmale in der gesamten architektonischen Struktur des historischen Zentrums leicht erkennbar sind. Für Sie wird es sehr angenehm sein, die Entdeckung seiner Geschichte zwischen Arkaden, Gassen und sehr engen Gassen zu erleben, die sich zwischen den vier Stadtteilen La Torre, Fosso, Baluardo und Fortezza verflechten und entwirren. Wie Sie sich vorstellen können, führen uns die Namen der Bezirke auch in diesem Fall zurück zu seiner Architektur und zu seiner Vergangenheit als befestigtes Dorf zur Verteidigung gegen feindliche Einfälle, die insbesondere vom Meer kamen.

 

Kehren wir in das alte Land zurück

Heute leider die Kompaktheit und die Ordnung des historischen Zentrums werden durch eine übermäßige Urbanisierung gegenüber. Wo gab es die Hänge des Hügels mit Vegetation, Agaven und Kaktusfeigen bedeckt waren, werden Sie feststellen, dass das Gebiet jetzt von einem riesigen und ungeordneten Gebäude eingenommen wurde.

Aber kommen wir zurück in das alte Dorf. Capoliveri, einst von Bergleuten bewohnt, hat dank der Eisenminen des nahe gelegenen Berges Calamita seine Wirtschaft vor allem im Sommer fast ausschließlich für den Tourismus geöffnet.

Wenn Sie zwischen Oktober und Mai hierher kommen, scheinen Sie fast in einer verlassenen Stadt zu wandern, aber Sie werden die malerischsten Ecken in völliger Ruhe und Stille entdecken können. Während der drei/ vier Monate der Sommersaison erwacht das alte Dorf und ändert sein Gesicht. Es wird zu einem beliebten Ort für Gäste, die die Insel Elba besuchen, und es wird sicherlich auch für Sie sein. Kleine Kunsthandwerksläden, charakteristische Bars und ein Panoramablick auf das Meer werden Sie dazu bringen, nie mehr wegzugehen.